Geographie
Unterramsern liegt auf , 11 km südsüdwestlich des Kantonshauptortes Solothurn (Luftlinie). Das Strassendorf erstreckt sich am Südfuss des Bucheggberges, am Rand der breiten Ebene des Limpachtals, im Solothurner Mittelland.
Die Fläche des 1.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Molassehöhen des Bucheggberges. Die südliche Grenze verläuft entlang des kanalisierten Limpachs. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden nordwärts über die landwirtschaftlich intensiv genutzte Ebene bis auf die angrenzenden, dicht bewaldeten Steilhänge des Bucheggberges. Der Südhang des Chalgen weist mehrere kurze Erosionsrinnen auf. Am Rand des Hochplateaus der Egg bei Aetigkofen wird mit die höchste Erhebung von Unterramsern erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 29 % auf Wald und Gehölze, 63 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.
Zu Unterramsern gehören der westliche Teil der Siedlung Brittern am Rand des Limpachtals am Südfuss des Britterenhubels sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Unterramsern sind Oberramsern, Aetigkofen, Mühledorf und Aetingen im Kanton Solothurn sowie Limpach und Mülchi im Kanton Bern.
Basierend auf dem Artikel Unterramsern der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen