Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
11:48
 
 
+
»
 

Ust-Tschorna

Ust-Tschorna (ukrainisch ; deutsch Königsfeld, slowakisch Ustčorna, ungarisch KirálymezÅ‘) ist eine Siedlung städtischen Typs im Westen der Ukraine. Der im Rajon Tjatschiw liegende Ort hat ungefähr 1500 Einwohner und liegt am Zusammenfluss der Mokranka mit der Brusturanka, die als Tereswa weiterfließen und bei Tjatschiw in die Theiß münden.

Der Ort erstreckt sich malerisch inmitten der Berge der Gorgany im Verlauf der Waldkarpaten, die Zufahrtsstraßen sind allerdings von vielen Holztransporten schon sehr mitgenommen.

Der Ort wurde im Jahr 1815 als eine Tochtergemeinde von Deutsch-Mokra (heute Komsomolsk) durch aus dem oberösterreichischen Salzkammergut stammenden Holzarbeitern gegründet. Das Dorf wurde planmäßig angelegt, da Deutsch-Mokra zu klein für alle Bewohner geworden war und auch die Arbeitsplätze vieler Dorfbewohner weiter stromabwärts an der Tereswa lagen. Etwa 10 Jahre nach der Gründung war die Gemeinde schon größer als Deutsch-Mokra. Da das Tal an dieser Stelle sehr eng ist, wurde der Ort als Reihendorf angelegt. Die Bewohner waren vorwiegend Waldarbeiter. Während der tschechoslowakischen Ära wurde der Ort zu einem kleinen Zentrum des Tourismus, der 2. Weltkrieg und der Anschluss an die Sowjetunion setzen dem jedoch ein jähes Ende.

Basierend auf dem Artikel Ust-Tschorna der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen