Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
21:42
 
 
+
»
 

Utajärvi

Utajärvi ist eine Gemeinde in der finnischen Landschaft Nordösterbotten. Sie liegt rund 50 km südöstlich der Stadt Oulu am Mittellauf der Flüsse Kiiminkijoki und Oulujoki.

Die Gemeinde besteht seit 1865 und umfasst neben dem Kirchdorf Utajärvi die Dörfer Ahmas, Alakylä, Ala-Naama, Ala-Niska, Juorkuna, Järvikylä, Kangaskylä, Kemilä, Kormunkylä, Murronkylä, Naamankylä, Niska, Ojakylä, Potku, Sanginkylä, Sipolankylä, Sotkajärvi, Särkijärvi, Tervolankylä, Utanen, Ylisuvanto und Yli-Utos. Der Siedlungsschwerpunkt liegt im Süden entlang des Tales des Oulujoki; das restliche Gemeindegebiet ist ausgesprochen dünn besiedelt. Die Gemeinde bedeckt eine Fläche fast doppelt so groß wie Berlin, hat aber nur wenig mehr als 3.000 Einwohner.

Hauptarbeitgeber in der strukturschwachen und kaum industrialisierten Region sind die Gemeinde selbst sowie die Land- und Forstwirtschaft. In den letzten Jahren hat der Naturtourismus an Bedeutung gewonnen. Im Südosten hat die Gemeinde Anteil am Rokua-Nationalpark, der für seine unberührten Kiefernwälder bekannt ist, im Norden am Schutzgebiet Olvassuo.

Hauptsehenswürdigkeit von Utajärvi ist die Holzkirche von 1762.

Basierend auf dem Artikel Utajärvi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen