Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:33
 
 
+
»
 

Geographie

Val-de-Fier liegt auf 320 m ü. M., etwa 16 km westlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Die Gemeinde erstreckt sich im Albanais, in der breiten Talniederung des Fier, östlich des Höhenrückens der Montagne du Gros Foug.

Die Fläche des 10.11 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des westlichen Genevois. Die südliche Grenze verläuft entlang dem Fier, der zunächst durch eine breite Talebene von Südosten nach Nordwesten fließt und dann nach Westen abbiegt, um in einer markanten Klus mit eindrücklichen Felswänden den jurassischen Kamm der Montagne du Gros Foug zu durchbrechen. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal nordwärts bis an die angrenzenden Hänge und auf den Höhenrücken der Montagne des Princes (940 m ü. M.). Auf dem bewaldeten Kamm der Montagne du Gros Foug wird mit 990 m ü. M. die höchste Erhebung von Val-de-Fier erreicht.

Val-de-Fier besteht aus den Ortsteilen Sion (320 m ü. M.) am nördlichen Rand der Talebene des Fier und Saint-André (302 m ü. M.) am oberen (östlichen) Eingang in die Schlucht des Val du Fier. Nachbargemeinden von Val-de-Fier sind Droisy und Crempigny-Bonneguête im Norden, Versonnex und Vallières im Osten, Lornay im Süden sowie Motz und Seyssel im Westen.

Basierend auf dem Artikel Val-de-Fier der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen