Verwaltungsgemeinschaft Biederitz-Möser
Die Verwaltungsgemeinschaft Biederitz-Möser wurde am 1. Januar 2005 auf der Grundlage der Gemeindeordnung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt aus den elf Gemeinden aus den Gemeinden der aufgelösten Verwaltungsgemeinschaften Biederitz und Möser gebildet. Gleichzeitig wurden die vormals selbständigen Gemeinden Menz, Nedlitz und Wahlitz (VWG Biederitz) in die Stadt Gommern eingegliedert.
Die Verwaltungsgemeinschaft liegt im südwestlichen Teil des Landkreises Jerichower Land. Ihre überwiegend flache Landschaft ist geprägt durch Elbniederungen und das Landschaftsschutzgebiet Umflutehle-Külzauer Forst. Die VWG wird von den wichtigen überregionalen Verkehrswegen der Bundesautobahn 2, der Bundesstraße 1, dem Mittellandkanal und den Bahnlinien Berlin - Magdeburg und Magdeburg - Dessau berührt. Eine besondere Sehenswürdigkeit stellt das Wasserstraßenkreuz Magdeburg dar.
Basierend auf dem Artikel Verwaltungsgemeinschaft Biederitz-Möser der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen