Verwaltungsgemeinschaft Stendal-Uchtetal
In der Verwaltungsgemeinschaft Stendal-Uchtetal des Landkreises Stendal sind 14 Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Die Verwaltungsgemeinschaft entstand am 1. Januar 2005 durch die Fusion der vormals verwaltungsgemeinschaftsfreien Kreisstadt Stendal mit den 12 Gemeinden der aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft Uchtetal. Am 4. August 2005 kam die Gemeinde Groß Schwechten zur Verwaltungsgemeinschaft. Ihren Sitz hat die Behörde in der Stadt Stendal.
Die Verwaltungsgemeinschaft Stendal-Uchtetal im Südosten der Altmark umfasst das Gebiet von der Kreisstadt Stendal bis zum Norden der Colbitz-Letzlinger Heide. In diesem Bereich liegen die Quellen der Uchte und des Tanger.
Die Verwaltungsgemeinschaft wird von den Bundesstraßen 188 und 189 sowie den Bahnlinien Magdeburg–Schwerin, Berlin–Wolfsburg und Stendal–Salzwedel durchquert.
Basierend auf dem Artikel Verwaltungsgemeinschaft Stendal-Uchtetal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen