Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
18:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Bastide von Vianne wurde im Jahre 1284 durch einen Paréage-Vertrag gegründet, der zwischen Jourdain de l’Isle und dem Seneschall von Guyenne, Jean de Grailly, dem Vertreter des Königes von England, Eduard I., geschlossen wurde. Die Bastide wurde anstelle des Dorfes Villelongue erbaut, von dem die Kirche Notre-Dame erhalten blieb. Die neue Stadt erhielt ihre Befestigungen zu Beginn des 14.Jahrhunderts, vor Beginn des hundertjährigen Krieges. Sie umfassen eine Mauer von 1,2 km Länge, vier quadratische Türme und einige Rundtürme (davon sind zwei erhalten). Die Geschichte der Stadt wurde von mehreren Scharmützeln bei französisch-englischen Schlachten (Kämpfe von 1342) geprägt.

Basierend auf dem Artikel Vianne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen