Flagge von China

China

Hauptstadt
Peking
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
19:57
 
 
+
»
 

Geschichte

Hongkong wurde 1842 zur britischen Kolonie erklärt. Victoria City war eine der ersten städtischen Ansiedlungen der Briten in Hongkong. Sie wurde 1843 nach der damals regierenden Königin Victoria benannt. Die Innenstadt von Victoria City, manchmal auch die ganze Stadt, wird heute allgemein als Central bezeichnet.

Ursprünglich umfasste Victoria City die heutigen Gebiete Central und Admiralty sowie Teile von Sheung Wan auf der Insel Hongkong. 1857 wurde das Stadtgebiet von Victoria City vergrößert und in vier „Wans“ aufgeteilt. Diese waren:
 •Sai Wan (heute Kennedy Town und Sai Ying Pun)
 •Sheung Wan (heute Sheung Wan)
 •Chung Wan oder Choong Wan (heute Central)
 •und Ha Wan (heute Distrikt Wan Chai).

Die vier Wans wurden nochmals in insgesamt neun Yeuks unterteilt.

Zur Markierung der Stadtgrenzen wurden 1903 sechs Grenzsteine gesetzt, die sich bis heute erhalten haben. Zum Stadtgebiet gehörten damals auch Teile von Causeway Bay und Happy Valley.

Basierend auf dem Artikel Victoria City der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen