Villepinte (Seine-Saint-Denis)
Villepinte ist eine Kleinstadt im französischen Département Seine-Saint-Denis und liegt rund 18 km nordöstlich des Zentrums von Paris.
Villepinte liegt an der Autoroute A104 und wird von dieser praktisch zweigeteilt; außerdem liegt es im Einzugsbereich der Flughäfen Le Bourget und Roissy-Charles-de-Gaulle. Über die Métrolinie RER B ist Villepinte mit dem Charles-de-Gaulle-Flughafen und mit der Innenstadt von Paris verbunden.
Durch die günstige Verkehrsanbindung haben sich in dem ursprünglich von der Landwirtschaft geprägten Dorf seit den 1960er Jahren Industrie und Handel angesiedelt. Seit 1981 befindet sich hier auch das Messegelände (Parc des Expositions) Paris-Nord. Der alte Ortskern („le Vieux-Pays“) des seit dem 9. Jahrhundert belegten Dorfes hat sich allerdings seinen historischen Charakter erhalten. Rund um den Kern sind neue Wohnsiedlungen entstanden; seit den 1960er Jahren hat sich die Einwohnerzahl von Villepinte verfünffacht.
An Villepinte grenzen die Gemeinden Tremblay en France, Aulnay sous Bois, Sevran, Vaujours und Gonesse.
In Villepinte wurden die französische Schwimmerin Solenne Figuès und der französische Fußballnationalspieler Alou Diarra geboren.
Basierend auf dem Artikel Villepinte (Seine-Saint-Denis) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen