Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:50
 
 
+
»
 

Geographie

Villers-sous-Chalamont liegt auf 714 m ü. M., etwa 24 km westlich der Stadt Pontarlier (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf einem weiten Hochplateau am Nordfuß des Höhenrückens der Forêt du Scay, südlich der Karstquelle des Lison.

Die Fläche des 22.18 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird vom Hochplateau von Villers eingenommen, das zum zweiten Juraplateau gehört, durchschnittlich auf 720 m ü. M. liegt und eine Breite von rund 3 km aufweist. Es ist überwiegend von Wiesland bedeckt, wird jedoch von ausgedehnten Waldflächen umgeben, nämlich von der Forêt de Vignory im Westen, der Forêt d'Arc im Norden und der Forêt de Maublin im Osten. Das gesamte Gebiet besitzt keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. Nach Südosten steigt das Plateau allmählich an und wird von mehreren Mulden untergliedert. Im Südosten bildet der Höhenrücken der Forêt du Scay die Abgrenzung und leitet zur Hochebene von Arlier über. Dieser langgezogene Kamm ist gemäß der Streichrichtung des Juras in dieser Region in Richtung Südwest-Nordost orientiert. Hier wird mit 901 m ü. M. die höchste Erhebung von Villers-sous-Chalamont erreicht.

Nachbargemeinden von Villers-sous-Chalamont sind Villeneuve-d'Amont im Norden, Levier im Osten, Boujailles und Lemuy im Süden sowie Arc-sous-Montenot im Westen.

Basierend auf dem Artikel Villers-sous-Chalamont der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen