Vitória
Vitória ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates EspÃrito Santo (E.S.). Sie liegt 530 km nordöslich von Rio de Janeiro auf einer kleinen Insel in einer Bucht, an der mehrere Flüsse in den Atlantik fließen. Die Stadt wurde am 8. September 1551 von Portugiesen gegründet und hat 313.000 Einwohner (2005). Der Großraum Vitória mit den unmittelbaren Nachbargemeinden Cariacica, Serra und Vila Velha kommt auf über eine Million Einwohner.
Die Stadt liegt durchschnittlich 12 Meter über dem Meeresspiegel. Das Klima ist tropisch feucht, mit durchschnittlichen Monatstemperaturen von 24ºC (Winter) und 30,4ºC (Sommer).
Vitória ist Sitz eines katholischen Erzbischofs, einer Bundesuniversität (Universidade Federal do EspÃrito Santo, kurz UFES) und eines deutschen und österr. Honorakonsulats.
Unerklärlicherweise bewerteten 1998 die Vereinten Nationen Vitória als Stadt mit der viertbesten Lebensqualität in Brasilien obwohl in seiner unmittelbaren Umgebung eine nicht einzudämmende Kriminalitätsrate herrscht. Die Mordrate von Groß-Vitória ist z.B. höher im Vergleich zu São Paulo oder Rio de Janeiro (Morde pro 100 000 Einwohner). Im ersten Halbjahr 2003 wurden allein in Groß-Vitória 59 Linienbusse überfallen .
Basierend auf dem Artikel Vitória der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen