Geographie
Viviers-du-Lac liegt auf 262 m ü. M., nahe bei Aix-les-Bains, etwa 9 km nördlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Nordwesten des Département Savoie, im Alpenvorland am Westfuß des Mont Revard, auf einem Höhenrücken südöstlich des Lac du Bourget.
Die Fläche des 3.94 km² großen Gemeindegebiets (ohne Seeanteil) umfasst einen Abschnitt am Südostufer des Lac du Bourget. Die Seeuferlinie beträgt rund 1.5 km und ist überwiegend flach ausgeprägt. Vom Seeufer erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts über den flachen Uferrandstreifen auf den Höhenrücken von Viviers, der parallel zum Lac du Bourget in Nord-Süd-Richtung orientiert ist. Auf dem Höhenrücken oberhalb von Voglans wird mit 389 m ü. M. die höchste Erhebung von Viviers-du-Lac erreicht. Im Osten verläuft die Grenze entlang dem Bach Tillet, der über weite Strecken kanalisiert ist.
Zu Viviers-du-Lac gehört die Siedlung Le Viviers-Plage (235 m ü. M.) am Ufer des Lac du Bourget. Nachbargemeinden von Viviers-du-Lac sind Tresserve im Norden, Drumettaz-Clarafond und Méry Osten, Sonnaz und Voglans im Süden sowie Le Bourget-du-Lac im Westen.
Basierend auf dem Artikel Viviers-du-Lac der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen