Waitangi (Northland)
Waitangi ist ein Ortsteil der neuseeländischen Stadt Paihia. Er liegt in der Region Northland nahe der Bay of Islands. Waitangi und Paihia haben zusammen eine Einwohnerzahl von 7250 Menschen. Die meisten Menschen leben dort vom Tourismus, nur wenige können noch vom Fischfang und Bootsbau leben.
Am 6. Februar 1840 wurde in einem provisorisch errichteten Zelt vor dem „Treaty House“ (siehe Bild links) der Vertrag von Waitangi von Vertretern Großbritanniens und einigen Maorianführern gemeinsam ratifiziert. Durch diesen Staatsvertrag wurde Neuseeland offiziell eine Kolonie und gehörte somit zum Britischen Empire. Dieses Datum wird als „Geburtsstunde“ des modernen Neuseeland gesehen und noch heute ist der 6. Februar der Nationalfeiertag des Landes, genannt Waitangi Day.
Auf dem Gelände des Treaty House gibt es ein sehr schönes Versammlungshaus der Maori (Te Whare Runanga) sowie ein Bootshaus zu besichtigen.
Basierend auf dem Artikel Waitangi (Northland) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen