Wirtschaft
Vorrangige Wirtschaftsfaktoren der Stadt sind die Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie und Computerfirmen. Eins der größten Unternehmen ist ein Frühstücksflocken-Hersteller, der heute zum Nestlé-Konzern gehört. Die Fabrik soll allerdings geschlossen werden, da dem Unternehmen das Gelände in WGC zu klein ist; die Produktion soll nach Devon verlagert werden. Im Norden der Stadt hat die Supermarktkette Tesco eine größere Niederlassung.
Eine der Ideen der Gartenstadt-Architekten war, dass alle Einwohner im selben Kaufhaus einkaufen sollten. Daher setzten sie das Welwyn Store als zentralen Anlaufpunkt in die Stadtmitte. Heute gehört es zur John Lewis PLC-Kaufhauskette und ist nicht mehr das einzige der Stadt.
1990 wurde das nach dem Stadtgründer benannte Einkaufszentrum Howard Centre eröffnet. Vom 31. März bis zum 17. April 2006 fand vor dem Howard Centre das nach Angaben der Veranstalter erste „Deutsche Osterfest“ im Vereinigten Königreich („German Easter Festival“, im Stile eines Weihnachtsmarktes) statt.
Basierend auf dem Artikel Welwyn Garden City der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen