Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
17:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Während der polnischen Zeit hatte der Ort den Status einer Stadt. Damals gehörte dieses Gebiet zu den Ländereien des polnischen Fürsten Wischnewsky. Im Zuge des Kosakenaufstandes erhielt Welyki Sorotschynzi 1648 eine eigene Kosakeneinheit, die zum Pulk der Stadt Myrhorod gehörte.

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde auf Veranlassung des Hetmans Danilo Apostol die Verwandlungskirche ([http://www.photoukraine.com/english/photos/region/17/459 Foto]) errichtet, welch im Stil des ukrainischen Barocks erbaut wurde. In dieser Kirche befindet sich auch das Grab des Hetmans. 1809 wurde in dieser Kirche der Schriftsteller Gogol getauft. Dieser beschrieb in einer seiner Kurzgeschichten den Jahrmarkt in Sorotschynzi. Damals unterschied sich dieser Jahrmarkt allerdings nicht von anderen in der Region.

1900 lebten in dem Ort 8.882 Einwohner in 1514 Häusern. Insgesamt gab es sieben Schulen und 5 Jahrmärkte. Nachdem zu Sowjetzeit die Jahrmärkte zum Erliegen kamen, wurde 1966 in Welyki Sorotschynzi die Jahrmarktkultur wiederbelebt. Diese Tradition wird auch heute fortgeführt, wobei der Markt überregionale Berühmtheit erlangt hat.

Basierend auf dem Artikel Welyki Sorotschynzi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen