WiwilÃ
Wiwili de Nueva Segovia ist eine Kleinstadt im Norden von Nicaragua mit ca. 12.000 Einwohnern, ca. 20 km von der Grenze zu Honduras entfernt. Die Stadt liegt im Departamento Nueva Segovia am Rio Coco, der in Honduras entspringt und ins Karibische Meer mündet.
Der Ort gehört zu einem der ärmsten Gebiete in einem der ärmsten Länder Mittelamerikas. Etwa 40 Prozent der Bevölkerung können weder lesen noch schreiben.
Mit der Stadt Freiburg im Breisgau besteht eine Städtefreundschaft, deren Ziel es vor allem ist, die Lebensbedingungen für die dort lebenden Menschen zu verbessern. Dies geschieht auch im Andenken an den Freiburger Arzt Albrecht „Tonio“ Pflaum, der im Auftrag des Deutschen Entwicklungsdienstes seit 1980 dort arbeitete. Er wurde 1983 von den „Contras“ ermordet, die seit 1980 die sandinistische Revolutionsregierung bekämpften. Es bestehen unter anderem Projekte in den Bereichen Trinkwasserversorgung, Landwirtschaft, Bildung und Kultur. Bei der Verwirklichung eines Trinkwasserprojekts wurde 1985 auch der Freiburger Berndt Koberstein ermordet. Ein geplantes und begonnenes Projekt zur Elektrizitätsversorgung konnte bisher nicht verwirklicht werden, weil eingeplante Mittel der UN nicht mehr zur Verfügung stehen.
Basierend auf dem Artikel Wiwilà der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen