Lage
Woffenbach liegt auf ca. 430 Meter Höhe am Westrand der Stadt Neumarkt. Im Norden grenzt die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg den Stadtteil ab, im Osten der Kurt-Romstöck-Ring und der Volksfestplatz , im Westen und Süden bilden der Münchener Ring und die Freystädter Straße die Grenze.
Der gleichnamige Woffenbach entsteht am ehemaligen Schloss aus dem Zusammenfluss von Irlgraben und dem Altweihergraben, die beide am nahegelegenen Tyrolsberg entspringen. Er fließt von West nach Ost durch den Stadtteil und teilt ihn in eine Nord- und eine Südhälfte und geht später im Landesgartenschau-Park (LGS-Park) in die Schwarzach über.
Wird heute vom Stadtteil Woffenbach gesprochen, so wird damit gewöhnlich alles gemeint, was westlich der Bahnlinie liegt. Dies ist jedoch nicht richtig, der südöstliche Zipfel im Bereich Wallensteinstr., Max-Künzel-Str. und Adalbert-Stifter-Str. gehörte schon immer zur Stadt Neumarkt und liegt auch heute nicht in der Gemarkung Woffenbach, sondern in der Gemarkung Neumarkt. Im Gegenzug gehören die Häuser östlich der Bahn entlang der Woffenbacher Straße zwischen Bahnlinie und Festplatz zu Woffenbach.
Basierend auf dem Artikel Woffenbach (Neumarkt in der Oberpfalz) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen