Geographie
Yens liegt auf , 6 km westlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einem Geländevorsprung über dem Tal des Boiron, im Waadtländer Mittelland, an aussichtsreicher Lage rund 200 m über dem Seespiegel des Genfersees.
Die Fläche des 9.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Waadtländer Mittellandes im Genferseeraum. Der südöstliche Teil des Gebietes wird von den offenen Hängen bei Yens eingenommen. Nach Nordwesten erstreckt sich der Gemeindeboden über den Boulépenat in eine leicht gewellte Hügellandschaft in der westlichen Randzone des Mittellandes. Hier befinden sich das Quellgebiet des Curbit (Seitenbach der Morges, der Wald Les Bougeries (bis ), das Quellgebiet des Boiron de Morges sowie die Wälder Les Tailles (bis ) und Le Sépey (mit der höchste Punkt von Yens). Die südwestliche Grenze bildet auf weite Strecken der Bachlauf des Boiron. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 38 % auf Wald und Gehölze und 55 % auf Landwirtschaft.
Zu Yens gehören mehrere Einfamilienhaussiedlungen und einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Yens sind Bussy-Chardonney, Denens, Villars-sous-Yens, Lavigny, Saint-Livres, Bière, Ballens und Apples.
Basierend auf dem Artikel Yens der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen