Ylitornio
Ylitornio (schwedisch ÖvertorneÃ¥, nordsamisch Badje-Duortnus) ist eine Gemeinde im finnischen Teil Lapplands.
Ylitornio liegt nördlich der Stadt Tornio links des Flusses Tornionjoki (schwed. Torne älv), der die Grenze zu Schweden darstellt. Die schwedische Gemeinde am rechten Ufer des Flusses heißt ÖvertorneÃ¥.
Neben dem Hauptort Alkkula und den südlichen Vororten Armassaari, Kainuunkylä und Nuotioranta (alle am Ufer des Tornionjoki) gehören einige Siedlungen im Hinterland zur Gemeinde: Kaulinranta, Kuivakangas, Lohijärvi, Meltosjärvi, Närkki, Portimojärvi, Raanujärvi, Tengeliö und Kantomaanpää.
In ganz Finnland bekannt ist der 242 m hohe Berg Aavasaksa, von dessen Gipfel man weit in das malerische Umland schauen kann. Besonders zur Zeit der Mitternachtssonne zieht der Berg Heerscharen von Touristen an. Im Hinterland befinden sich auch einige Seen, darunter der Miekojärvi, der Iso-Vietonen und der Raanujärvi. Insgesamt werden rund 183 km² der Gemarkung Ylitornios von Gewässern eingenommen.
Wie in vielen nordfinnischen Landgemeinden, hat sich die Einwohnerzahl von Ylitornio in den letzten Jahreszehnten sehr stark reduziert. Von einstigen ca. 12000 Einwohnern sind heute nur ca. 5100 übrig. An die früher starke Milchproduktion erinnert noch heute die Käserei im nahegelegenen Vorort Nuotioranta.
Basierend auf dem Artikel Ylitornio der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen