Zaspy Małe
Zaspy MaÅ‚e (deutsch Klein Satspe) ist ein nur wenige Einwohner zählender Ort in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Er gehört zur Landgemeinde Tychowo (Groß Tychow) im Powiat BiaÅ‚ogardzki (Belgard).
Zaspy MaÅ‚e liegt 13 Kilometer östlich der Kreisstadt BiaÅ‚ogard an einer Nebenstraßenverbindung über Buczek (Butzke) zur Woiwodschaftsstraße 167 Koszalin (Köslin) - Ogartowo (Jagertow).
Im Jahre 1939 hatte das Dorf 167 Einwohner in 43 Haushaltungen. Die meisten Menschen arbeiteten in der Forst- und Landwirtschaft. Bis 1932 gehörte Klein Satspe zum Landkreis Köslin und kam erst danach zum Landkreis Belgard (Persante). Mit Groß Satspe und Neu Buckow bildete es den Amtsbezirk Neu Buckow im Amtsgerichtsbereich Bublitz.
Heute gehört Zaspy MaÅ‚e zur Gemeinde Tychowo.
Kirchlich gehörte der Ort bis 1945 zum Kirchspiel Seeger (heute polnisch: Zegrze Pomorskie) im Kirchenkreis Köslin der Kirchenprovinz Pommern der evangelischen Kirche der Altpreußischen Union. Heute liegt Zaspy MaÅ‚e im Bereich der Parafia Koszalin (Diözese Pommern-Großpolen) der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.
Basierend auf dem Artikel Zaspy MaÅ‚e der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen