Sehenswürdigkeiten
Zuidlaren ist bei den Touristen wegen verschiedener kultureller Sehenswürdigkeiten und Attraktionen beliebt.
Im Zentrum des Dorfes gibt es verschiedene Standbilder. Das Standbild eines Pferdes und zweier Pferdehändler wurde durch Prinz Willem-Alexander der Niederlanden während das 800. Jubiläum vom Zuidlaardermarkt im Jahr 2000 enthüllt.
Es gibt weiterhin das Standbild von Berend Botje, das auf Lodewijk van Heiden (1773 bis 1850) verweisen soll. Van Heiden war ein niederländischer Seefahrer. In Zuidlaren ist Berend Botje auch als ein Lied für Vorschulkinder bekannt und populär.
Das Denkmal zum Zweiten Weltkrieg befindet sich gegenüber dem ehemaligen Rathaus Laarwoud. Das jährliche Gedenken an die Einwohner, die im zweiten Weltkrieg umkamen, ist immer am 4. Mai, dem Tag vor dem Befreiungstag. Das Gedenken beschränkt sich heute allerdings nicht mehr nur auf den zweiten Weltkrieg, sondern schließt auch die jeweils aktuellen Konflikte mit ein.
In Zuidlaren gibt es auch eine Mühle, die als Das Wachter bekannt ist und sich im Osten des Dorfes befindet. Die Mühle hat sich auf Getreide und Öl spezialisiert und betreibt eine eigene Bäckerei. Interessierte können die Mühle, die heute ein Museum ist, besuchen.
Basierend auf dem Artikel Zuidlaren der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen