Arlberg Straßentunnel
Arlberg Straßentunnel
Der
Arlberg Straßentunnel ist mit 13.976 m Länge der längste Straßentunnel Österreichs.
Durch den einröhrigen Tunnel, der von der ASFINAG betrieben wird, führt die Arlberg-Schnellstraße (S16).
Mit der Zunahme des Fahrzeugverkehrs im 20. Jahrhundert war die Passstraße unzureichend geworden. So entschied man sich für den Bau eines Straßentunnels zwischen Langen und St. Anton, der eine wintersichere Alternative zur Arlberg-Passstraße bietet.
Der Bau kostete etwa 300 Millionen Euro. Am 5. Juli 1974 begannen die Arbeiten, der Durchstich war am 9. Oktober 1977, so dass am 1. Dezember 1978 der Verkehr freigegeben werden konnte.
Eine Besonderheit des Straßentunnels ist, dass er eigentlich aus zwei Tunnel besteht. Auf Tiroler Seite wird er nämlich noch einmal von der
Rosannaschlucht durchtrennt, bevor sich das eigentliche Massiv in Richtung Vorarlberg über die Röhre erhebt.
Er ist für 1.800 Kraftfahrzeuge pro Stunde ausgelegt und mit vier Lüftungszentralen, einem Schacht mit 736 m (tiefste Europas), zwölf Ventilato
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