Flagge von Griechenland

Griechenland

Hauptstadt
Athen
 
Fläche
131.626 km²
 
Bevölkerung
11.140.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
02:55
 
 
+
»
 

Daulis

Daten & Fakten

  • Daulis
  • geogr. Lage38.5141666666667, 22.7344444444444
  • Datum & Zeit24.04.2024 02:55
  • Sonnenaufgang04:39
  • Sonnenuntergang18:14

Daulis

Daulis

Daulis war eine antike Stadt in der griechischen Landschaft Phokis.

Die griechische Mythologie nennt Daulis als Heimat des Tereus. Auch Homer erwähnt die Stadt, die nach einer gleichnamigen Nymphe (der Tochter des Flussgottes Kephisos) benannt worden sein soll.

Während der Perserkriege wurde Daulis 480 v. Chr. erstmals zerstört.
395 v. Chr. wurde die Stadt von Theben angegriffen.
346 v. Chr. wurde Daulis im Dritten Heiligen Krieg erneut zerstört.
220 v. Chr. griffen die Aitoler die Stadt an.
198 v. Chr. nahmen die Römer unter Flaminius die Stadt ein.

In der Spätantike war Daulis Bischofssitz. Reste der Stadtmauern sind heute noch bei dem Ort Davlia zu sehen.

Basierend auf dem Artikel Daulis der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen