Flagge von Australien

Australien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2019
00:42
 
 
+
»
 

Gladstone (Queensland)

Daten & Fakten

  • Gladstone (Queensland)
  • engl.Gladstone, Queensland
  • Einwohner29000
  • geogr. Lage-23.8489833333333, 151.262655555556
  • Datum & Zeit23.04.2019 00:42
  • Sonnenaufgang21:12
  • Sonnenuntergang08:34

Gladstone (Queensland)

Gladstone ist eine Hafenstadt im australischen Bundesstaat Queensland und liegt an der Ostküste etwa 540 km nördlich von Brisbane.

Der Hafen, Port Curtis, wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckt, die Besiedlung erfolgte jedoch erst viel später. Gladstone wurde 1863 gegründet. Der Aufschwung kam aber erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, als sich die Aluminiumindustrie dort ansiedelte. Aus dem Hafen wurde ein großer Industriehafen und inzwischen werden auch Öl und Chemikalien in der Stadt verarbeitet. Etwa 29.000 Einwohner leben heute in Gladstone.

Basierend auf dem Artikel Gladstone (Queensland) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen