Flagge von Slowakei

Slowakei

Hauptstadt
Bratislava
 
Fläche
49.035 km²
 
Bevölkerung
5.401.000
 
pro km²
110 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:13
 
 
+
»
 

Jasov

Daten & Fakten

  • Jasov
  • Einwohner2832
  • geogr. Lage48.6830555555556, 20.9741666666667
  • Datum & Zeit28.03.2024 22:13
  • Sonnenaufgang05:20
  • Sonnenuntergang18:01

Jasov

Jasov

Jasov (deutsch Jossau/Joss, ungarisch Jászó) ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei bei der Stadt Košice.

Der Ort wurde 1243 zum ersten Mal urkundlich als Jazow erwähnt und war schon vorher ein bedeutender Siedlungsplatz.

Bis 1918 gehörte die Gemeinde zum Königreich Ungarn und kam dann zur neu entstandenen Tschechoslowakei. Durch den Ersten Wiener Schiedsspruch kam sie von 1938 bis 1945 kurzzeitig wieder zu Ungarn.

Zu ihr gehört der 1950 eingemeindete Ort Jasovský Podzámok (deutsch Pisendorf).

Bekannt ist er vor allem durch das berühmte Prämonstratenserkloster, welches den Ort dominiert. Im Mittelalter sollte der Ort zu einem Bergbauzentrum ausgebaut werden (mit Hilfe deutscher Bergleute), deshalb wurde der Jasov 1243 zur Bergstadt und war später auch Mitglied der 7 oberungarischen Bergstädte. Nach dem Scheitern des Vorhabens aufgrund unergiebiger Vorkommen entwickelte sich der Ort als regellose Anlage weiter.
In der Nähe befindet sich die Jossauer Höhle (slowakisch Jasovská jaskyňa), eine ganzjä ...mehr

Basierend auf dem Artikel Jasov der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen