Flagge von Ägypten

Ägypten

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.06.2019
04:34
 
 
+
»
 

Kalabscha

Daten & Fakten

  • Kalabscha
  • geogr. Lage23.6, 32.8166666666667
  • Datum & Zeit26.06.2019 04:34
  • Sonnenaufgang04:04
  • Sonnenuntergang17:39

Kalabscha

Kalabscha war ein Ort im heutigen Ägypten in Unternubien und ist die moderne Bezeichnung für das antike Talmis. Der Ort lag ca. 50 km südlich von Aswan und ist heute im Nassersee versunken.

Kalabscha ist besonders durch seine Tempelanlage bekannt. Hier stand der Haupttempel des nubischen Gottes Mandulis, der ganz in Sandstein erbaut worden war. Bei dem Tempel handelt es sich um den größten freistehenden Tempelanlagen in Unternubien. Der Tempel wurde von den letzten Ptolemäern und von Augustus begonnen. Der letztere errichtete auch ein großes Tor. In christlicher Zeit wurden Teile der Anlage in eine Kirche umgewandelt.

Der Tempel von Kalabscha wurde beim Bau des Assuan-Staudamms in 13.000 Blöcke zerlegt und auf der Insel Neu-Kalabscha wieder aufgebaut.

Basierend auf dem Artikel Kalabscha der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen