Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
10:12
 
 
+
»
 

Plaue (Havel)

Daten & Fakten

  • Plaue (Havel)
  • Einwohner2700
  • geogr. Lage52.4075, 12.4158333333333
  • Datum & Zeit23.04.2024 10:12
  • Sonnenaufgang04:54
  • Sonnenuntergang19:23

Plaue (Havel)

Plaue (Havel)

Plaue an der Havel war ursprünglich eine Stadt im Kreis Westhavelland des Preußischen Regierungsbezirks Potsdam. 1952 wurde Plaue gemeinsam mit Kirchmöser in die Stadt Brandenburg an der Havel eingemeindet. Im heutigen Ortsteil leben aktuell (2006) knapp 2700 Einwohner.

Plaue liegt am Ausfluss der Havel aus dem Plauer See, östlich der Einmündung des Plauer Kanals in den See. Die Grafen von Königsmarck hatten dort ein Schloss, das zu DDR-Zeiten eine Verwaltungsschule war und derzeit saniert wird.

Basierend auf dem Artikel Plaue (Havel) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen