Flagge von Australien

Australien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
21.06.2019
01:55
 
 
+
»
 

Prenzlau (Queensland)

Daten & Fakten

  • Prenzlau (Queensland)
  • engl.Prenzlau, Queensland
  • geogr. Lage-27.5333333333333, 152.516666666667
  • Datum & Zeit21.06.2019 01:55
  • Sonnenaufgang21:39
  • Sonnenuntergang08:03

Prenzlau (Queensland)

Prenzlau ist eine Stadt, welche im Lockyer Valley Gebiet liegt, am südlichen Ende von Esk Shire im Südosten Queensland, Australien.

Dieses Gebiet wurde Ende des 19. Jahrhunderts von deutschen Einwandern aus der Uckermark, hauptsächlich aus Prenzlau, besiedelt. Die 1894 gegründete Prenzlau State School besteht noch heute mit ungefähr 30 Schülern und es wird auch jetzt noch unter anderem Deutsch gelehrt. Von 1894 bis 1968 gab es in Prenzlau eine Poststelle.

Prenzlau (Queensland) ist landwirtschaftlich sehr geprägt und die Einwohnerzahl dürfte die 1000 wohl kaum überschreiten.

Neben Prenzlau (Queensland), gibt es dort noch zahlreiche weitere von deutschen gegründete Orte, wie zum Beispiel Minden (Queensland) und Marburg (Queensland).

Basierend auf dem Artikel Prenzlau (Queensland) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen