Flagge von Norwegen

Norwegen

Hauptstadt
Oslo
 
Fläche
385.155 km²
 
Bevölkerung
4.643.000
 
pro km²
12 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
08:45
 
 
+
»
 

Rena (Norwegen)

Daten & Fakten

  • Rena (Norwegen)
  • Einwohner2009
  • geogr. Lage61.1333333333333, 11.3666666666667
  • Datum & Zeit18.04.2024 08:45
  • Sonnenaufgang04:42
  • Sonnenuntergang19:44

Rena (Norwegen)

Rena (Norwegen)

Rena ist eine Stadt in Norwegen.



Die Stadt liegt in der Kommune Åmot im Østerdalen.

Rena war ursprünglich ein Bahnhof, der 1871 in Verbindung mit der Rørosbahn gebaut wurde.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Infrastruktur des Gebietes verbessert. Viele Wege und Brücken über die Glomma wurden im Jahr 1890 dank Tollef Kilde für den Autoverkehr fertiggestellt. Im gleichen Jahr wurden durch den Bürgermeister der Stadt Pläne für den Bau einer Kirche in Gang gebracht.

Die Ã…mot-Kirche aus dem Jahr 1902 liegt im Zentrum und die bekannteste Turistenattraktion der Stadt. Die Kirche ist eine Holzkirche des Architekten Henrik Bull.

1913 wurde die Rena Kartonfabrik von Tollef Kilde gegründet. Im Jahr 1998 wurde sie stillgelegt.

Im zweiten Weltkrieg (1940) wurde die Stadt von den Deutschen bombardiert, da die Deutschen annahmen, dass sich König Haakon, Kronprinz Olav und die Regierung hier aufhielt. Die Bomben zerstörten unter anderem die Kartonfabrik und das Bahnhofsgebäude.

In Rena wird jedes J ...mehr

Basierend auf dem Artikel Rena (Norwegen) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen