Flagge von Malaysia

Malaysia

Hauptstadt
Kuala Lumpur
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
16:30
 
 
+
»
 

Sandakan

Daten & Fakten

  • Sandakan
  • Einwohner157000
  • geogr. Lage5.83888888888889, 118.115277777778
  • Datum & Zeit28.03.2024 16:30
  • Sonnenaufgang05:07
  • Sonnenuntergang17:17

Sandakan

Sandakan

Sandakan ist eine Stadt an der Ostküste Sabahs in Malaysia. Die Stadt ist berühmt für seine öko-touristischen Attraktionen, wie zum Beispiel das Sepilok-Orang Utan-Tierheim, einen Nationalpark, den Fluss Kinabatangan und die Gomantong-Höhle. 1991 hatte die Stadt 157.180 Einwohner.


Im Zweiten Weltkrieg hatten die Japaner in Sandakan ein Arbeitslager, das durch den Todesmärsche von Sandakan berühmt wurde, in dem vermutlich etwa 6000 Javaner, Briten und Australier umgebracht wurden oder an Krankheiten oder Unterernährung starben.

Sandakan war für kurze Zeit bis 1947 Hauptstadt von Nordborneo (Sabah), dann wurde wieder Kota Kinabalu, das damals noch Jesselton genannt wurde, Hauptstadt.

Basierend auf dem Artikel Sandakan der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen