Flagge von China

China

Hauptstadt
Peking
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
12:27
 
 
+
»
 

Schlacht von Guandu

Daten & Fakten

  • Schlacht von Guandu
  • engl.Battle of Guandu
  • geogr. Lage34.9073316555556, 114.620361327778
  • Datum & Zeit18.04.2024 12:27
  • Sonnenaufgang05:45
  • Sonnenuntergang18:56

Schlacht von Guandu

Schlacht von Guandu

Die Schlacht von Guandu war eine der Schlachten, welche die Zeit der Drei Reiche vorbereiteten. Sie fand im Jahre 200 am Jangtsekiang statt. Für den Kriegsherrn Cao Cao war die Schlacht ein entscheidender Sieg auf dem Weg zur Macht, der mit seinem Aufstand gegen Yuan Shao begonnen hatte. Er vernichtete Yuan Shaos Getreidevorräte und Truppen, und Yuan Shao selbst starb bald darauf. Cao Cao wurde zum unumstrittenen Machthaber im nördlichen China.

Basierend auf dem Artikel Schlacht von Guandu der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen