Flagge von Tansania

Tansania

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
16:15
 
 
+
»
 

Sofala (Mosambik)

Daten & Fakten

  • Sofala (Mosambik)
  • engl.Sofala
  • geogr. Lage-10.15, 34.7166666666667
  • Datum & Zeit23.04.2024 16:15
  • Sonnenaufgang04:45
  • Sonnenuntergang16:33

Sofala (Mosambik)

Sofala (Mosambik)

Sofala war eine Handels- und Hafenstadt im heutigen Mosambik in der Provinz Sofala. Der Ort liegt ca. 30 km südlich von Beira, gegenüber an derselben Bucht. Der moderne Name lautet Nova Sofala.

Sie war der südlichste Hafen Afrikas, den arabische und afrikanische Händler regelmäßig anliefen. Der Ort war zeitweise unter der Kontrolle von Kilwa.

Die Stadt wurde wohl im neunten Jahrhundert gegründet und erlangte als Hafen von dem aus das Gold des Munhumutapa-Reiches gesammelt und dann weiter nach Norden transportiert wurde an Bedeutung . Im frühen 16. Jahrhundert wurde der Ort von den Portugiesen erobert, die hier im Jahr 1505 eine Festung erbauten. Der Ort verlor mit der Gründung von Beira im Jahr 1871 stark an Bedeutung. Sofala ist heute ein unbedeutendes Fischerdorf. Aus den Steinen der portugiesischen Festung, die zwischen 1505 und 1512 alle aus Portugal importiert wurden, ist die Kathedrale in Beira gebaut. Die Provinz Sofala ist nach diesem Ort benannt.

Im 19. Jahrhundert erreichte Sofala noch einmal etwas traurige Berühmtheit. In Sofala endete der ...mehr

Basierend auf dem Artikel Sofala (Mosambik) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen