Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.06.2020
02:02
 
 
+
»
 

Vammala

Daten & Fakten

  • Vammala
  • Einwohner16649
  • geogr. Lage61.3166666666667, 22.8833333333333
  • Datum & Zeit01.06.2020 02:02
  • Sonnenaufgang03:02
  • Sonnenuntergang21:50

Vammala

Vammala

Vammala ist eine Stadt in der westfinnischen Landschaft Pirkanmaa. Sie liegt rund 50 km südwestlich von Tampere an der Bahnstrecke nach Pori. Die knapp 17.000 Einwohner sind fast ausschließlich finnischsprachig.

Die Gemeinde Vammala wurde 1907 per Erlass des russischen Zaren und finnischen Großherzogs Nikolaus II. aus mehreren Dörfern gebildet. 1965 wurde ihr das Stadtrecht verliehen. Im Jahr 2007 die Nachbargemeinde Suodenniemi iin Vammala eingemeindet. Zum Jahresbeginn 2009 wird sich Vammala mit Äetsä und Mouhijärvi zur neuen Stadt Sastamala vereinigen.

Die beiden ältesten Stadtteile Vammalas sind die beiden 1973 eingemeindeten Orte Karkku und Tyrvää, wo sich zwei der ältesten Dorfkirchen Finnlands finden. In Karkku wurde wohl schon im 12. Jahrhundert eine erste Holzkirche errichtet; die heute noch erhaltene Bruchsteinkirche (Sastamalan kirkko) wurde um 1500 errichtet. In dem nur rund 600 Einwohner zählenden Dorf gibt es noch zwei weitere Kirchen, darunter die 1913 errichtete Christi-Erscheinungskirche (Kristuksen tulemisen kirkko).

Die Olafskirche (Pyh ...mehr

Basierend auf dem Artikel Vammala der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen