Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:13
 
 
+
»
 

Venta Silurum

Daten & Fakten

  • Venta Silurum
  • geogr. Lage51.6113888888889, -2.76805555555556
  • Datum & Zeit28.03.2024 22:13
  • Sonnenaufgang06:53
  • Sonnenuntergang19:38

Venta Silurum

Venta Silurum

Venta Silurum, besser bekannt als Caerwent (der moderne Name des hier befindlichen Dorfes) ist der antike Name einer römischen Stadt im heutigen Wales (Großbritannien). Die Stadt ist heutzutage nur zu einem kleinen Teil überbaut und zu großen Teilen ausgegraben. Nach Silchester ist es die am besten bekannte römische Stadt Britanniens.

Venta Silurum war die Hauptstadt der Silurer, die bis zum Jahr 78 n. Chr. erbitterten Widerstand gegen die Eroberung ihres Gebietes durch die Römer leisteten. Die Stadt wurde wohl kurz nach 78 gegründet. Sie hatte einen Stadtplan mit sich rechtwinklig kreuzenden Straßen und eine Stadtmauer mit Gräben. Mit einem Grundplan von ca. 300 Ã— 350 m war sie relativ klein. Im Zentrum der Stadt befand sich das Forum, das eine ganze Insula einnahm. Es bestand aus einem freien Platz, der von Läden und im Norden von einer Basilika umgeben war. Östlich des Forums stand ein Tempel, der wohl dem Mars geweiht war. Etwas nördlich gab es ein Amphitheater. Ein weiterer runder Tempel lag außerhalb der Stadtmauern. Die Stadt hatte mindestens zwei Thermen. Es ...mehr

Basierend auf dem Artikel Venta Silurum der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen