Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
21:42
 
 
+
»
 

Lage und Wirtschaft

Aalsmeer liegt südlich des niederländischen Großflughafens Schiphol, und südöstlich von Haarlemmermeer an der Ringvaart Haarlemmermeer. Von der Autobahn A4 Amsterdam - Den Haag ist Aalsmeer 3 km entfernt (Ausfahrt Aalsmeer / Hoofddorp). Von den Bahnhöfen Schiphol und Utrecht kann man Aalsmeer mit dem Bus erreichen.
Der Ort ist ein Zentrum des niederländischen Blumen- und Ziergehölzanbaus mit der größten Blumenversteigerung der Welt: Die Verenigde Bloemenveilingen hat eine Fläche von derzeit etwa fast zwei Millionen m², und einen Jahresumsatz von fast zwei Milliarden Euro.
Aalsmeer verfügt auch über ein großes Fernsehstudio der Firma Endemol, gegründet vom bekannten Unterhaltungs-Großunternehmer John de Mol. Dieser will das Studio, das zur Zeit etwa 450 Menschen einen Arbeitsplatz verschafft, jedoch aus wirtschaftlichen Gründen um 2010 nach Amsterdam übersiedeln. Im Aalsmeerer Studio wurden auch mehrere deutschsprachige Sendungen des kommerziellen Fernsehsenders RTL produziert, u.a. mit Linda de Mol. Das Gebäude des Fernsehstudios war ursprünglich ebenfalls Sitz einer Blumenversteigerung.

Alsmeer grenzt an die Westeinder Plassen(See), ein beliebtes Wassersportrevier mit mehreren Yachthäfen. Das Gebiet um die Seen ist ein wertvolles Naturreservat mit vielen Schilfgürteln. Auf den zahlreichen Inseln, die sich zum Teil in Privatbesitz befinden, werden Bäume, Sträucher, Blumen und Obst angebaut. Am Ufer des Westeinder Plas steht der Wasserturm von Aalsmeer, ein Baudenkmal im Art Deco Stil. Jeden zweiten Samstag im September findet auf dem See das Aalsmeerer Prahmrennen statt.

Im Sommer kann der Historische Garten Aalsmeer besichtigt werden, der die Entwicklung des Gartenbaus seit dem 17.Jahrhundert zeigt.

Basierend auf dem Artikel Aalsmeer der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen