Flagge von Griechenland

Griechenland

Hauptstadt
Athen
 
Fläche
131.626 km²
 
Bevölkerung
11.140.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
15:06
 
 
+
»
 

Geschichte

In der Antike war Acharnai Zentrum des gleichnamigen größten attischen Demos. Es war der einzige Demos der Mesogeia-Trittys der Phyle Oineis und stellte 22 Buleutai (Mitglieder des Rats). Nach Thukydides befand sich Acharnai 60 Stadien – bei oder südwestlich von Menidi – von Athen entfernt. Die genauen Grenzen sind heute umstritten. Auch die von Thukydides überlieferte Zahl von 3.000 Hopliten – wohl eine 1.000 Hopliten bedeutende Verschreibung – muss als falsch angesehen werden. Das würde auch der normalen Relation von 42 Vollbürgern je Buleutes entsprechen.

Bei Lykopetra, südlich von Menidi, fand sich ein mykenisches Kuppelgrab, in Nemesis eine bronzezeitliche Siedlung. Die für einen Demos dieser Größe zu erwartenden Einzelsiedlungen aus klassischer Zeit konnten bisher ebensowenig gefunden werden, wie das Demenzentrum auf dem Gerovuno. Neben Landwirtschaft – Öl und Wein – gab es Kohlenbrennereien in den Wäldern des Parnes. Der Demos war von Bewässerungsanlagen umgeben.

Das Territorium war mehrfach Schauplatz gewalttätiger Auseinandersetzungen. 431 v. Chr. wurde das Land von den Spartanern verheert, 404 v. Chr. fand hier der Kampf von Thrasybulos gegen die „30 Tyrannen“ statt.

Nach Pausanias beherbergte Acharnai viele Kulte, darunter Kulte des Ares und der Athena Areia. Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. wurde der Ares-Tempel auf die Agora nach Athen verlegt. Weiterhin wird ein Kult der Athena Hippias erwähnt.

Der Nachweis eines "Theaters von Acharnai" gelang im Jahre 2007. Bisherige Vermutungen einer Existenz basierten in der Forschung auf einer willkürlichen Ergänzung einer Inschrift (IG II² 1206). Der Ephebeneid Lykurgs und der Eid der Athener vor der Schlacht von Plataiai fanden sich im Heiligtum von Ares und der Athena Areia.

Basierend auf dem Artikel Acharnai der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen