Flagge von Sudan

Sudan

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
13:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Im 18. Jahrhundert war al-Faschir das Zentrum des Fur-Sultanats. Der Palast des Sultans ist bis heute erhalten und beherbergt jetzt ein Museum, das besichtigt werden kann.

Am 22. Februar 1889 unterlagen in der Schlacht von al-Faschir der Fur-Sultan Abu Kairat und der mit ihm verbündete Ahmed Abu Jummaisa gegen eine Armee der Mahdisten unter Osman Adam, dem Gouverneur von Kurdufan.

Die Stadt war auch als Startpunkt für die wichtige Kamel-Karawane, die "Vierzig-Tage-Straße" (Englisch: „Forty Days Road“) in Afrika bekannt. Mit ihr wurden Ebenholz, Elfenbein, Gewürze, edle Stoffe und Sklaven aus allen Teilen Afrikas zu den ägyptischen Märkten von Assuan und Asyut gebracht.

Basierend auf dem Artikel Al-Faschir der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen