Flagge von Israel

Israel

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
20:33
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Dorf wurde entweder Ende des 18. Jahrhunderts oder Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet. In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts, als Palästina von den Ägyptern erobert wurde, siedelten sich zusätzlich einige Bauern an. Unter dem britischen Mandat expandierte das Dorf und wurde wohlhabender. Die Bevölkerung des Dorfes und der näheren Umgebung betrug 1948 etwa 2000 Einwohner. Diese wiederum waren umgeben von den großen jüdischen Siedlungen Tel Aviv, Hertzlija und anderen.
Daher wurde im Teilungsplan der UN für Palästina das Dorf dem jüdischen Territorium zugeteilt.

Noch vor dem Arabisch-Israelischer Krieg von 1948 hatten der Rat des Dorfes Kontakt zu einer zionistischen Militärorganisation, der Hagana und vereinbarte unter Geheimhaltung vor den arabischen Truppen, nicht an den Kriegshandlungen teilzunehmen. Darüber hinaus verlangte die Hagana die Zusage, jeglichen Einmarsch von arabischen Truppen in das strategisch wichtige Dorf sofort der israelischen Militärführung zu melden. Als sich schließlich arabische Verbände im März 1948 auf den Weg nach Schaich Muannes machten, wurde das Dorf von der Hagana umzingelt und belagert, um deren Eindringen zu verhindern. Während der Belagerung kam es zu Entführungen von Dorfbewohnern durch jüdische Gruppen, die nicht der Hagana angehörten. Dieser Umstand sowie das Leiden der Bevölkerung unter der Belagerung führten dazu, dass die Dorfbewohner durch die einzige Öffnung des Belagerungsrings Richtung Osten flohen.

Nach eigenen Berichten der Hagana konnte diese daraufhin das Dorf ohne Kampf erobern. Das Verlassen sowie die anschließende Eroberung des Dorfes ist Teil dessen, was die Palästinenser Nakba nennen. Nach der Eroberung wurde der größte Teil der Häuser zerstört, die restlichen von jüdischen Siedlern bezogen. Daraufhin wurde auf dem Grund des Dorfes und seiner Umgebung der Stadtteil Ramat Aviv gegründet. In den 1990er Jahren wurden die Reste des Dorfes mit der Erweiterung der Universität Tel Aviv abgerissen. Das einzig erhaltene Haus (das grüne Haus), welches vorher einer der reichsten Familien der Umgebung gehörte, dient heute als Clubhaus und Mensa der Universität.

Basierend auf dem Artikel Al-Schaich Muannes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen