Allinge-Gudhjem
----
Allinge-Gudhjem ist eine Gemeinde im Norden der dänischen Ostseeinsel Bornholm. Die seit dem 1. Januar 2003 nicht mehr selbstständige Kommune hat eine Fläche von 154 km² und zählt 7.658 Einwohner.
Gudhjem ist ein alter Fischereihafen und heute Fremdenverkehrsort. Kultureller Mittelpunkt ist der Hafen mit seiner Fischräucherei. Von dort fahren während der Saison Ausflugsschiffe zu den Erbseninseln. Die zum Hafen führende Hauptstraße ist auch Hauptgeschäftsstraße mit Läden und Restaurants. Im Südosten befindet sich auf einer Terrasse auch eine Ferienhaussiedlung. Ein Sandstrand befindet sich bei Melsted. Ansonsten ist die Küste meist steil; die Granitfelsen fallen bis zu 22 m tief (Helligdoms-Klippen bei Tejn) direkt ins Meer ab.
In Olsker bei Allinge befindet sich die Olskirke aus dem 12. Jahrhundert und in Østerlars bei Gudhjem die Østerlarskirke aus dem 11. Jahrhundert. Bei beiden Kirchengebäuden handelt es sich um Rundkirchen. Sie waren im Mittelalter nicht nur für die Gottesdienste, sondern auch für die Verteidigung bedeutsam. Die Schießscharten im oberen Stockwerk der beiden Kirchen zeugen heute noch davon. Die charakteristischen Kegeldächer wurden später hinzugefügt.
An Bornholms Nordwestküste bei Allinge befinden sich Gruppen von Felszeichnungen und die Ruine der Burg Hammershus aus dem 13. Jahrhundert. Sie liegt auf einem 74 m hohen Felsplateau und wird von einer 750 m langen Ringmauer umgeben.
Gudjhem liegt exakt auf dem 15. Längengrad, nach dem die Mitteleuropäische Zeit berechnet wird. In Dänemark wird sie deshalb auch "Gudhjem-Zeit" genannt.
Basierend auf dem Artikel Allinge-Gudhjem der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen