Flagge von Kasachstan

Kasachstan

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
19:55
 
 
+
»
 

Klima

Almaty hat ein ausgeprägtes Kontinentalklima mit großen Temperaturschwankungen innerhalb eines Tages. Da die Höhenlagen der einzelnen Bezirke sich erheblich unterscheiden, liegen sie in verschiedenen Klimazonen. So kann an verschiedenen Enden der Stadt am selben Tag ein völlig anderes Wetter herrschen.

Trotz des Kontinentalklimas lässt sich sagen, dass das Klima von Almaty wesentlich milder ist, als es in Nord- oder Zentralkasachstan der Fall ist. Die sommerliche Hitze wird durch hohe Lage der Stadt (650–950 m über NN) gedämpft. In Sommernächten kann es daher ziemlich kühl werden.

Die Winter sind in der Regel schneereich, wobei hier wiederum die Kälte aufgrund von warmen Luftströmungen aus den Wüsten Zentralasiens gedämpft wird.

Die in der Stadt ständig sichtbaren Berge sind – auch in Sommermonaten – stets mit Eis und Schnee bedeckt. Wenn im Frühjahr das Tauwetter einsetzt, fließen große Mengen Schmelzwasser über die Berge in die Stadt, weswegen Almaty für seine vielen kleinen Flüsse und Bäche bekannt ist. Das Wasser wird in zahlreichen Gräben entlang fast jeder Straße abgeleitet, wodurch das Klima in der Stadt im Sommer angenehm beeinflusst wird.

Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt 629 mm; der Temperaturdurchschnitt im Juli liegt bei 22,3 Â°C, im Januar bei
-8 Â°C. Die Maximaltemperatur betrug 42 Â°C, die Minimaltemperatur −34 Â°C und der Jahresdurchschnitt ist 7,6 Â°C.

Basierend auf dem Artikel Almaty der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen