Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
08:50
 
 
+
»
 

Altenburg (Kaltern)

Altenburg (Kaltern) (ital. Castelvecchio) ist ein geschichtsträchtiger Ortsteil von Kaltern in Südtirol, 612 m hoch gelegen, der heute vor allem touristische Bedeutung hat.

Er bietet einen schönen Ausblick auf den 400 Meter unterhalb liegenden Kalterer See und das Südtiroler Unterland und ist Ausgangspunkt einiger Wanderungen auf die umliegenden Berge, insbesondere die Mendel und den Penegal (1742 m) oder abwärts durch die enge und steile Rastenbachklamm zum Kalterer See.

Der Ort befindet sich an vorgeschichtlich besiedelter Stelle, einer uralten Fluchtburg. Die gotische Kuratiekirche St. Vigilius, unterhalb der die beliebte Aussichtsplattform liegt, geht in ihrer heutigen Form auf das 14. Jahrhundert zurück, dürfte aber frühchristlichen Ursprungs sein. Ein um etwa 1400 entstandenes Außenfresko zeigt die Hl. Katherina und einen Bischof in Betrachtung der Kümmernis. Das Kirchlein ist eine beliebte Hochzeitskirche.

Am Hang etwas tiefer ist die Ruine der Kirche St. Peter aus dem 6. Jahrhundert zu besichtigen.

Basierend auf dem Artikel Altenburg (Kaltern) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen