Amel
Amel (franz. Amblève) ist eine deutschsprachige Gemeinde in Belgien, der Provinz Lüttich und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Amel hat 5.257 Einwohner (Juli 2005) und eine Gesamtfläche von 125,72 km², die zur Hälfte bewaldet ist.
Im Verband der fünf deutschsprachigen Gemeinden Ostbelgiens südlich des Hohen Venns nimmt die Gemeinde Amel eine zentrale Lage zwischen den Gemeinden Bütgenbach im Norden, Büllingen im Norden und Osten, Sankt Vith im Süden und der weiter südwärts gelegenen Gemeinde Burg-Reuland ein.
Im Nordwesten grenzt Amel an die französischsprachigen Gemeinden Weismes (französisch Waimes) und Malmedy und ist, zusammen mit Lontzen, von den deutschsprachigen Gemeinden die einzige, die keine gemeinsame Grenze mit dem Nachbarland Deutschland aufweist.
Amel breitet sich mitten im „Grünen Herzen“ Europas aus, entfernt von den Großstädten an Rhein und Ruhr, von den Fabriken im Lütticher Raum und an der Maas, von Industrierevieren Südluxemburgs und Lothringens in Frankreich.
Basierend auf dem Artikel Amel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen