Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
12.07.2024
15:54
 
 
+
»
 

Ames (Iowa)

Ames ist eine Stadt in Story County, Iowa, Vereinigte Staaten mit 50.731 Einwohnern, rund die Hälfte davon Studenten (Stand 2000). Die Stadt wurde nach dem Kongressabgeordneten Oakes Ames benannt. Er hatte im 19. Jahrhundert den Bau der transkontinentalen Eisenbahn, die durch Ames führt, maßgeblich beeinflusst. Ames liegt etwa 48 km nördlich von Des Moines, der Hauptstadt des Bundesstaates.

Neben der Iowa State University of Science & Technology findet sich in Ames das National Animal Disease Center des U.S Department of Agriculture. Ferner hat das "Iowa State Department of Transportation" hier seinen Sitz. Öffentliche Einrichtungen des Staates und des Bundes sind die wichtigsten Arbeitgeber am Ort.

Seit 1993 besteht eine Städtepartnerschaft mit Enzan (Koshu) in Japan.

Basierend auf dem Artikel Ames (Iowa) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen