Amfilochia
Amfilochia ( ; alternative Transliteration Amphilochia) ist eine Kleinstadt und eine Stadtgemeinde (Dimos, Δήμος) im Norden der Präfektur Ätolien-Akarnanien im Westen Griechenlands (Provinz Westgriechenland). Amfilochia befindet sich an einem südlichen Ausläufer des ambrakischen Golfs und ist einem Amphitheater nachempfunden in die Küstenhänge gebaut. Im Westen wie om Osten der Kleinstadt erheben sich Hügel- und Bergketten; lediglich nach Süden erstreckt sich zwischen den vorgenannten Erhebungen ein enges Tal.
Das Gebiet um Amfilochia ist seit antiker Zeit besiedelt; die antike Siedlung Limnaia (Limnea) hat sich dort befunden. Überreste der antiken Mauern von Limnaia sind heute im östlichen Teil Amfilochias noch sichtbar. Während der osmanischen Besatzungszeit hieß die Kleinstaft Karvasaras. 1907 erfolgte die Umbenennung nach Amfilochia.
Heute besteht die Stadtgemeinde Amfilochia aus 10 Gemeindegebieten: Amfilochia (Αμφιλοχία, 4.688 Einwohner), Ambelakio (Αμπελακίο; 1.008 Einwohner), Anixiatiko (Ανοιξιάτικο; 1.555 Einwohner), Varetada (ΒαÏετάδα; 272 Einwohner), Kechrinia (ΚεχÏινιά; 764 Einwohner), Loutro (ΛουτÏο; 1.279 Einwohner), Megalos Kambos (Îœ. Κάμπος; 64 Einwohner), Sardinio (ΣαÏδηνίο; 1.008 Einwohner), Sparto (ΣπάÏτο; 682 Einwohner) und Stanos (Στάνος; 1.195 Einwohner).
Amfilochia wird von der Nationalstraße 5 (Europastraße 55 bzw. Europastraße 951) von Nordosten kommend (Ioannina, Arta) nach Süden führend (Agrinio, Messolongi) passiert. Die Autobahn 5 wird Amfilochia ebenfalls passieren. Die Nationalstraße 42 zweigt in Amfilochia von der Nationalstraße 5 ab und führt über Vonitsa auf die Insel Lefkada entlang der Südküste des ambrakischen Golfs. Ein Eisenbahnanschluß existiert nicht.
Basierend auf dem Artikel Amfilochia der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen