Amt Banzkow
Das Amt Banzkow liegt im Westen des Landkreises Parchim in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland) an der Grenze zum Landkreis Ludwigslust. In diesem Amt haben sich vier Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Der Verwaltungssitz befindet sich im Banzkow.
Das Amt setzt sich aus vier Gemeinden Banzkow, Goldenstädt, Plate und Sukow zusammen und ist das flächenmäßig kleinste Amt im Landkreis Parchim. Durch die Nähe zur Landeshauptstadt Schwerin wuchs die Bevölkerung seit den neunziger Jahren kontinuierlich, dadurch hat das Amt die höchste Bevölkerungsdichte im Landkreis Parchim.
Das Amtsgebiet erstreckt sich vom Schweriner See im Norden entlang des Störkanales bis hin zur A 24 im Süden. Im Osten des Amtes befindet sich das Landschaftschutzgebiet Die Lewitz. Das Amtsgebiet wird von der Störwasserstraße durchflossen. Im Süden und Westen grenzt das Amtsgebiet an den Landkreis Ludwigslust, im Osten an das Amt Crivitz und im Norden an die Landeshauptstadt Schwerin und das Amt Ostufer Schweriner See. Größere Seen findet man im Amt nicht. Herausragende Erhebungen gibt es im Amt kaum. Nördlich von Plate (Ortsteil Consrade) erreichen die Hügel eine Höhe von über . Sie stellen die höchsten Erhebungen im Amt dar.
Neben der Landwirtschaft (Zucht von Angusrindern und Pferden) und immer mehr dominierenden Windkraft spielt insbesondere der Tourismus eine zunehmende Rolle.
Durch das Amt Banzkow führt die Bundesstraße 106 (Ludwigslust-Schwerin) und nördlich davon die Bundesstraße 321 (Schwerin-Pritzwalk). Im Süden des Amtsgebietes verläuft die A 24, im Westen die A 14. Die Bahnlinie Parchim-Rostock führt durch das Amt. Die Landeshauptstadt Schwerin ist rund 15 km entfernt.
Basierend auf dem Artikel Amt Banzkow der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen