Amt Malchow
Das Amt Malchow liegt im Westen des Landkreises Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Es grenzt im Nordwesten an den Landkreis Güstrow und im Westen an den Landkreis Parchim.
Im Amt Malchow sind acht Gemeinden und die Stadt Malchow (Amtssitz) zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Das Amt wurde am 1. Januar 2005 aus dem ehemaligen Amt Malchow-Land und der vormals amtsfreien Stadt Malchow gebildet. Zeitgleich mit der Neubildung des Amtes fusionierten die zuvor selbständigen Gemeinden Adamshoffnung, Grüssow, Kogel, Rogeez und Satow zur neuen Gemeinde Fünfseen, des Weiteren wurde Lexow nach Walow eingemeindet.
Landwirtschaft und Tourismus prägen das wald- und seenreiche Gebiet des Amtes, das im Norden Anteile am Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide hat. Zu den größeren Seen im Amtsbereich zählen Drewitzer See sowie Teile des Plauer Sees, des Fleesensees und des Kölpinsees. Die Müritz-Elde-Wasserstraße, die durch das Amtsgebiet verläuft, verbindet die großen Seen Müritz, Kölpin- Fleesen- und Plauer See. Die weit in den PlauerSee hineinragende Halbinsel Plauer Werder gehört zur amtsangehörigen Gemeinde Alt Schwerin. Die Seespiegel liegen auf , das hügelige Land um Malchow erreicht maximal 122 m ü. NN (nahe Fünfseen-Kogel).
Durch das Amtsgebiet führt die Bundesautobahn 19 von Berlin nach Rostock mit den Anschlussstellen Malchow und Waren (Müritz) sowie die Bundesstraße 192 von Wismar über Waren (Müritz) nach Neubrandenburg. Die Bahnhöfe in Alt Schwerin, Malchow und Silz liegen an der Nebenbahnlinie Waren (Müritz)–Parchim.
Basierend auf dem Artikel Amt Malchow der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen