Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.02.2025
22:14
 
 
+
»
 

Stadtgliederung

Zu Bad Krozingen gehören die vor der baden-württembergischen Gemeindereform der 1970er Jahre selbstständigen Gemeinden Biengen, Hausen an der Möhlin, Schlatt und Tunsel. Die ehemaligen Gemeinden sind identisch mit den Ortsteilen der Stadt. Die offizielle Benennung der Ortsteile erfolgt durch vorangestellten Namen der Gemeinde und durch Bindestrich verbunden nachgestellt der Name der Ortsteile. Die fünf Ortsteile bilden die Wohnbezirke Wohnbezirk Bad Krozingen, Wohnbezirk Biengen, Wohnbezirk Hausen a.d.M., Wohnbezirk Schlatt und Wohnbezirk Tunsel und den vier Ortsteilen Biengen, Hausen an der Möhlin, Schlatt und Tunsel sind Ortschaften mit Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung mit jeweils eigenem Ortschaftsrat und einem Ortsvorsteher als dessen Vorsitzender eingerichtet.

Zum Ortsteil Bad Krozingen gehören die Stadt Bad Krozingen und die Gemeindeteile Kems und Oberkrozingen. Zum Ortsteil Biengen gehören das Dorf Biengen und der Weiler Dottighofen sowie die abgegangene Ortschaft Innighofen. Zum Ortsteil Hausen an der Möhlin gehört das Dorf Hausen an der Möhlin. Zum Ortsteil Schlatt gehört das Dorf Schlatt und zum Ortsteil Tunsel gehören die Dörfer Tunsel und Schmiedhofen und der Weiler Burghöfe sowie die abgegangene Ortschaft Muttikofen.

 •Biengen wurde erstmals im Jahre 770 urkundlich erwähnt. Zu Biengen gehört der Weiler Dottighofen bestehend aus ca 12 Häusern. Biengen wurde 1971 nach Bad Krozingen eingemeindet.
 •Hausen an der Möhlin wurde erstmals im Jahre 1147 urkundlich erwähnt. Es wurde 1973 nach Bad Krozingen eingemeindet.
 •Schlatt wurde erstmals im Jahre 1130 urkundlich erwähnt. 1973 wurde es nach Bad Krozingen eingemeindet.
 •Tunsel wurde erstmals im Jahre 852 oder 860 urkundlich erwähnt. Mit dem Weiler Schmidhofen wurde Tunsel 1974 nach Bad Krozingen eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Bad Krozingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen