Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
11:37
 
 
+
»
 

Badajoz

Badajoz ist die Hauptstadt der Provinz Badajoz in Extremadura (Spanien).
Die Stadt liegt am Ufer des Flusses Guadiana.
Badajoz ist Bischofssitz und Universitätsstadt.
Die Einwohnerzahl betrug am 1. Januar 2007 149.137 Einwohner.

Die Stadt wurde um 875 von dem galicischen Muslim Ibn Marwan in Rivalität zu Mérida gegründet und war unter seinen Nachfolgern Hauptstadt eines die spanische Extremadura sowie im 11. Jahrhundert auch fast ganz Portugal umfassenden Emirates unter der Herrschaft der Aftasiden (siehe auch Taifa-Königreich).

Vom 16. März bis 6. April 1812 fand hier die Schlacht von Badajoz statt, als die französische Garnison von einem englisch-portugiesischen Heer unter Führung von Arthur Wellesley belagert und nach Verlust von etwa 5.000 Mann auf britischer Seite schließlich eingenommen und geplündert wurde.

Im spanischen Bürgerkrieg wurde nach der Schlacht von Badajoz (1936) eine nicht bekannte Anzahl von Kommunisten durch die Truppen von General Franco in der alten Stierkampf-Arena erschossen und direkt daneben verscharrt.
Die alte Stierkampf-Arena an der Ronda de Pilar ist nun in ein modernes Kongresszentrum umgebaut worden, das zu Beginn des Jahres 2007 fertiggestellt wurde. Es steht im Kontrast zu den Resten der alten Stadtmauer, die sich direkt an das Gebäude anfügen. Die neue Stierkampf-Arena befindet sich nur wenige hundert Meter davon entfernt und zieht im Sommer - in der Stierkampf-Saison - viele Menschen an.

Das Stadtbild prägen noch heute eine maurische Alcazaba und eine Kathedrale im gotisch-romanischen Stil (erbaut nach der christlichen Eroberung 1230 bis ins 16. Jahrhundert).

Basierend auf dem Artikel Badajoz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen