Flagge von Portugal

Portugal

Hauptstadt
Lissabon
 
Fläche
91.906 km²
 
Bevölkerung
10.545.000
 
pro km²
115 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
21:05
 
 
+
»
 

Belém (Portugal)

Santa Maria de Belém, meist einfach nur Belém, portugiesisch für Betlehem, ist der Name eines am Tejo gelegen Stadtteils (freguesia) im Westen der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Er hat 9752 Einwohner (Stand 2001).

Der Ort war bis 1885 selbständig, danach wurde er nach Lissabon eingemeindet. Da beim großen Erdbeben 1755, das die Innenstadt von Lissabon weitgehend zerstört hat, Belém kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde, befinden sich hier viele bekannte Sehenswürdigkeiten der portugiesischen Hauptstadt. Dazu gehören unter anderem:

 • das Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymitenkloster, Weltkulturerbe) mit der Klosterkirche Santa Maria und der Grablege des Hauses Avis (u. a. auch Grab von Vasco da Gama und Luís de Camões),
ʥ der Torre de Bel̩m (Weltkulturerbe),
 • der Padrão dos Descobrimentos, das Denkmal für die portugiesische Seefahrer und Entdecker
ʥ das Centro Cultural de Bel̩m,
 • das Kutschenmuseum,
 • die Pastelaria „Fábrica dos Pasteis de Belém“.

Der in Belém gelegene ehemalige Königspalast Palácio Nacional de Belém ist heute der offizielle Amtssitz des Präsidenten der Portugiesischen Republik. In Belém befand sich auch der Hafen Restelo, der traditionelle Hafen der portugiesischen Hauptstadt, von dem viele berühmte portugiesische Entdecker in See stachen.

Basierend auf dem Artikel Belém (Portugal) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen