Geographie
Bellecombe-en-Bauges liegt auf 840 m ü. M., etwa 26 km nordöstlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Bergdorf erstreckt sich im Nordwesten des Département Savoie, im Massiv der Bauges, an einem nach Süden geneigten Hang am Fuß des Roc des BÅ“ufs, über dem Talbecken des Chéran.
Die Fläche des 22.89 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen stark reliefierten Abschnitt des Massivs der Bauges. Hauptmerkmal sind die in Nord-Süd-Richtung orientierten Geländestrukturen. Der westliche Gemeindeteil wird von einer breiten Mulde eingenommen, die durch den Ruisseau de Bellecombe und seine Seitenbäche zum Chéran entwässert wird. Im Westen wird die Mulde durch den Höhenrücken des Semnoz flankiert. Ganz im Südwesten reicht der Gemeindeboden bis an den Chéran, der hier das Talbecken verlässt und die Randkette der Bauges in der Cluse de Bange durchbricht.
Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal in das Quellgebiet des Ruisseau de Bellecombe. Dieser entspringt an den Hängen der Montagne du Charbon und fließt nach Westen. Dabei durchschneidet er die Nord-Süd-orientierten Ketten von Dent du Char (1645 m ü. M.) und Mont Julioz (1673 m ü. M.) sowie Roc des BÅ“ufs (1774 m ü. M.) und Mont Chabert (1475 m ü. M.). Diese Bergketten zeichnen sich durch scharfe Grate und schroffe Kalkgipfel aus. Der höchste Punkt wird mit 1907 m ü. M. auf der Pointe de Banc Plat (Teil der Montagne du Charbon) erreicht.
Zu Bellecombe-en-Bauges gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Entrèves (700 m ü. M.) auf einem Vorsprung über dem Tal des Ruisseau de Bellecombe
•Glapigny (760 m ü. M.) auf einer Terrasse am Ostfuß des Semnoz
•Broissieux (809 m ü. M.) auf einem Vorsprung über dem Talbecken des Chéran
•Le Villard-Devant (940 m ü. M.) am Westfuß des Roc des BÅ“ufs
•Le Villard-Derrière (930 m ü. M.) am Westfuß des Roc des BÅ“ufs
•Mont-Devant (1010 m ü. M.) in einem Talkessel des Ruisseau de Bellecombe
•Mont-Derrière (1030 m ü. M.) in einem Talkessel des Ruisseau de Bellecombe
Nachbargemeinden von Bellecombe-en-Bauges sind Leschaux, La Chapelle-Saint-Maurice, Entrevernes, Lathuile und Doussard im Norden, Chevaline im Osten, Doucy-en-Bauges, Le Châtelard, La Motte-en-Bauges und Lescheraines im Süden sowie Arith und Allèves im Westen.
Basierend auf dem Artikel Bellecombe-en-Bauges der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen